martes, 7 de junio de 2011

Karpfenangeln am Domaine de Brocard, Frankreich - Fangbericht von P. Eugster


Es war endlich so weit, die erste Session 2011 stand kurz bevor. Wir schreiben den 30. April 2011. Das Auto ist bis ins Dach vollgepackt mit allem was man braucht und vielem mehr. Es stand uns eine Fahrt an ein neues Wasser bevor, wir waren ganz gespannt darauf, was uns am Domaine de Brocard erwartet. Die angenehme Autofahrt durch hübsche, kleine, klassisch französische Dörfer machte Laune. Angekommen im kleinen Dorf Epothémont, fanden wir auch gleich unser Wasser, das uns für die nächste Woche viel Spass, Erfahrung aber auch Erholung bieten soll. Zuerst geht es durch einen Idyllischen Wald voller Natur, danach hiess uns der Wächter „Frank“ sofort Willkommen. Er spricht kein Deutsch, wir kein Französisch, aber mit English ging es dann doch noch gut. Er zeigte uns unseren Platz und erzählte uns wie die aktuelle Lage ausschaut. Wir mussten leider hören, dass erstens das Wetter, der Wind nicht gut sein soll und die Karpfen mitten im Laichgeschäft sind. Trotzdem gingen wir voller Freude und Hoffnung ans Werk. Wir durften es uns auf dem Platz 3 bequem machen, der mitten im Wald liegt und immer von Schatten umgeben ist. Nach dem alles seinen Platz gefunden hat und auch unsere Ruten auf den Spots lagen, schauten wir uns ein bisschen um und besuchten unsere Nachbarn. Auf Platz 2 haben es sich „Dirk & Raymund“ schön gemacht, bei denen zwei, hab ich die ganze Woche immer wieder ein halt gemacht. Sie hatten mir Ihre Taktiken, Erfahrungen und Rigs beigebracht, zwei wirklich tolle Angelfreunde die ich da gefunden habe! Nochmals Besten Dank für alles Dirk & Raymund (: Wir schreiben Dienstag und noch immer kein Pieper, ich fragte mich schon langsam, ob es an mir liegt und was ich falsch machen könnte. Aber es Fing am ganzen See momentan wirklich niemand etwas. Eines hat mir in dieser Session bestimmt nicht gefehlt, der Schlaf, von dem hatte ich mehr als genug. Das Wetter blieb immer konstant bis Donnerstag, Nordwind und kühle Temperaturen. Am Donnerstag endlich die erlösende Nachricht von Wächter Frank, dem es wirklich nicht wohl war, das wir nichts gefangen hatten. Es kümmerte Ihn sehr. Der Wind soll Donnerstag drehen und die Temperaturen steigen erheblich. Mit neuem Mut und positiver Einstellung ging es auf den Donnerstag zu. Da wir zurzeit leider kein Futterboot zur Hand hatten, war Dirk so nett und hat uns die Montagen unter die Spots gefahren, da konnte ja nichts mehr schief laufen ;) Und wie Frank gesagt hat, haben die Fische wirklich wieder begonnen mit dem Fressen. Auf allen Stellen wurde schöne Schuppis, Spiegler, Graser und auch Zeiler gefangen. In den nächsten 36 Stunden folgte ein richtiger „Fressmarsch“ der Karpfen, überall Heulten die Bissanzeiger und alle Fingen einen Fisch nach dem andern. Dann war aber leider schon Samstag und die Session war zu Ende. Aber es waren trotzdem alle zufrieden mit Ihren Fängen, man hat aus der schlechten Angelsituation trotzdem das Beste daraus gemacht.

Unsere Fische bissen auf Carpsyndicate Monster Pineapple + und der Neuen Carpsyndicate Wunderwaffe Fresh Liver + Garlic!
Infos zu den erfolgreichen Ködern unter: !!! www.carpsyndicate-shop.com !!!

Vielleicht noch eins, zwei Worte zum See selbst. Es war das erste Mal als ich am Brocard vià Fishermanholidays.com gebucht hab. Aber bestimmt nicht das letzte Mal, im Sommer werde ich auf die nächste Session dort hin Fahren. Der See fasziniert mich sehr, es ist nicht einfach dort ein Fisch zu fangen, aber wenn man einen Hakt, ist die Chance gut, einen richtig schönen und grossen Fisch zu bändigen. Aber nicht nur das Fangen, auch das Klima rundherum passt perfekt. Halt noch richtig Natur, alles andere als ein „PUFF“! Ich kann den Brocard wirklich jedem Empfehlen der mal wieder richtig in der Natur sein möchte, die Ruhe zu geniessen und nebenbei den einen oder anderen schönen Fisch zu landen.


In diesem Fall, nochmals Besten DANK für diesen tollen Aufenthalt!
Grüsse & Danke an…!
Thomas Komen
Frank Schmitt
Rob Hunter
Dirk & Raymund


LIEBE GRÜSSE & MANY BEAUTIFUL CARPS
PATRICK & PETER EUGSTER


Jetzt ein Angelurlaub am Domaine de Brocard buchen!

martes, 15 de febrero de 2011

Interessante Nachrichten für 2011


Hier sind welche interessante Nachrichten für die Saison 2011.

Am La Renarde sind die Bauarbeiten jetzt abgeschlossen und alles ist wieder startklar für die Saison 2011. Der See ist jetzt etwas größer und es gibt eine neue Sanitäranlage mit Waschbecken, Dusche und WC. Die Stelle 5 hat jetzt eine eigene Toilette. Die Karpfen haben 1 Jahr Urlaub gehabt, da am La Renarde in 2010 nicht geangelt wurde. Die Fische wurden aber intensiv gefüttert und wir glauben, dass sie diesen Frühling gut beissen werden. Außerdem haben wir 30 neue Karpfen mit einem Gewicht zwischen 14kg und 22kg ausgesetzt. Auf Bild Nr. 1 steht Franck mit einem der neuen Karpfen.

Wir haben das Algenproblem am Domaine de Brocard mit Erfolg bekämpft. Man hat ohne Probleme angeln können, auch im Sommer. Man hat auch eine grosse Anzahl Waller aus dem See geholt, da wir glauben, dass sie sehr störend auf die vorhandenen Karpfen wirken. Bei der Trockenlegung des Sees haben wir übrigens alle bekannten Grosskarpfen in einem sehr gesunden Zustand wiedergefunden. Die Fische sind also noch im See; keine Sorge!

Laut unserer Empfehlung, hat die Direktion vom Etang de la Poitevinière den See komplett trockengelegt, um den Schlamm zu entfernen. Jetzt sind alle Baustellen fertig und es wurden übrigens auch 20 Tonnen an Brassen aus dem See geholt. Dies wird natürlich einen großen „impact“ auf den Fang in 2011 haben!

Am Lac de Grosley wurden wie immer neue Fische ausgesetzt. Der Eigentümer hat auch ein neues Chalet bei den Stellen 13 und 14 bauen lassen. Ab der nächsten Saison werden diese Stellen als 1 Doppelstelle vermietet: Stelle 13. Es gibt auch 2 Änderungen bei den Regeln:

- Die Angler können jetzt nur noch mit 3 Ruten angeln anstatt mit 4.

- Um die Gesundheit der Karpfen sicherzustellen, sind nur noch Partikel erlaubt, welche am Lac de Grosley direkt verkauft werden.

Auch am Iktus wurden wieder neue Fische ausgesetzt: 1 Tonne schnellwachsender Karpfen.

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!


Thomas und das ganze Fisherman-Team